Herzlich willkommen auf den Informationsseiten des Deutschen Xiangqi Bunds! Hier finden hier alles Wissenswerte, um in die faszinierende Welt des chinesischen Verwandten des internationalen Schachs einzutauchen.
Was für die westlichen Kulturen das „Schach“ ist, ist für China das „Xiangqi“. Beide Spiele entwickelten sich aus den selben Wurzeln, wobei sich die Historiker streiten, ob diese in Indien oder China liegen.
Das Ziel des chinesischen Spiels ist, wie in unserem „westlichen“ Schach, das Mattsetzen des gegnerischen Monarchen und wird mit den gleichen Methoden der Strategie und Taktik angestrebt. Natürlich gibt es einige Unterschiede: So werden z.B. die Steine auf die Schnittpunkte der Felder gesetzt. Es gibt einen Fluss und einen Palast, „reine“ Verteidigungsfiguren und Kanonen. Die Anfangsstellung ist offener und es geht oft sehr schnell zur Sache! Lassen Sie sich überraschen!
Der DXB ist der Zusammenschluss der Vereine, Spielgemeinschaften und Einzelspieler, die das Xiangqi als Sportart und Wettkampf betreiben. Ziel des Bunds ist die Pflege, Förderung und Verbreitung des Xiangqi durch Veranstaltung von nationalen und internationalen Turnieren.