Xiangqi-Buch von Joachim Schmidt-Brauns im Beyer Verlag

Xiangqi in Deutschland Foren DXB Xiangqi-Buch von Joachim Schmidt-Brauns im Beyer Verlag

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  André Bigalke vor 2 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #464 Antwort

    Joachim Schmidt-Brauns

    Liebe Xiangqi-Freunde,

    meinen zweijährigen Chinaaufenthalt habe ich auch dazu genutzt, ein Xiangqi-Lehrbuch zu schreiben:

    https://www.schachversand-ullrich.de/literatur/lehrbuecher/-fuer-anfaenger/-in-deutscher-sprache/3422/schmidt-brauns-xiangqi-einfuehrung-in-die-regeln-und-die-taktik-des-chinesischen-schachspiels?c=203#

    Anliegen des Buches ist es, einen Zugang zum Xiangqi nach westlicher Denkweise zu liefern,
    Das Buch führt zunächst in die Regeln des Spiels ein, erläutert dann wesentliche taktische Motive, bringt anschließend einige Beispiele für chinesisches Problemschach sowie zwei kommentierte Partien. Im Anschluss an diesen theoretischen Teil kann der Leser sich selber testen: Das Buch enthält über 100 Taktikaufgaben mit Lösungen.

    Joachim Schmidt-Brauns

    #493 Antwort

    André Bigalke

    Lieber Joachim, liebe Xiangqi-Freunde,

    habe das Buch heute erhalten.

    Es ist in seinem Aufbau genau das fehlende Material für West-Lernende, gerade der systematische Taktik-Teil.

    Sehr gefreut habe ich mich auch über die sinnvollere Notation, mit den chinesischen Vorbildern werden wir Xiangqi nie popularisieren.

    Danke für die tolle Arbeit.

    Grüße
    André aus Hamburg

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Xiangqi-Buch von Joachim Schmidt-Brauns im Beyer Verlag
Deine Information: